September 1971 - Clarence Clemons trifft Bruce Springsteen
          
"The Joyful Noyze" war in den frühen 1970er Jahre eine angesagte Tribute Band in New Jersey. Die Combo, die aus dem Organisten Norman Seldin, dem Gitarristen Hal Hollander, dem Schlagzeuger Barry Thompson und der Sängerin Karen Cassidy bestand, spielte hauptsächlich Top 40’s Oldies. Ende 1970 besuchte Clarence Clemons ein Joyful Noyze Konzert im "White Elephant" in Neptune, NJ und wurde von Norman Seldin prompt als Saxophonist engagiert.
 


 Die "Bruce Springsteen Band" im Student Prince

 
Zwischen dem 16. Juli 1971 und dem 5. September 1971 gastierten "The Joyful Noyze" für sieben Wochen in der "Wonder Bar" in Asbury Park, NJ. Am 4. September 1971 trat die Band nicht auf und Clarence Clemons nutze seinen freien Tag, um im "Student Prince" eine Show der "Bruce Springsteen Band" zu sehen.
 

  

 
Clarence Clemons schreibt in seinem Buch "Big Man - Mein abenteuerliches Leben":
"Wir hatten einen kräftigen Nordostwind und es regnete und donnerte wie verrückt. Als ich die Tür öffnete, riss es sie aus den Angeln"
Clarence Clemons und Bruce Springsteen trafen sich an diesem Abend zum ersten Mal und spielten einige Songs. Wenige Monate später wurde Clarence Clemons eingeladen, an Bruce Springsteens erstem Studioalbum "GREETINGS FROM ASBURY PARK, NJ" mitzuarbeiten.

Seitdem war der "Big Man" festes Mitglied der E Street Band. Clarence Clemons Saxophonspiel und Gesang sind bei "Blinded by the Light" und "Spirit in the Night" zu hören.