Australien & Neuseeland Tour 2014
          
Vom 5. Februar 2014 bis zum 2. März 2014 war Bruce Springsteen in Australien und Neuseeland zu Gast. Gemeinsam mit den Musikern der E Street Band bestritt der Boss dreizehn Konzerte in Perth, Adelaide, Melbourne, Sydney, Hunter Valley, Brisbane und Auckland.

Die Termine:
  • 05. Februar 2014 - Perth - Perth Arena
  • 07. Februar 2014 - Perth - Perth Arena
  • 08. Februar 2014 - Perth - Perth Arena
  • 11. Februar 2014 - Adelaide - Entertainment Center
  • 12. Februar 2014 - Adelaide - Entertainment Center
  • 15. Februar 2014 - Melbourne - AAMI Park
  • 16. Februar 2014 - Melbourne - AAMI Park
  • 19. Februar 2014 - Sydney - Allphones Arena
  • 22. Februar 2014 - Hunter Valley - Hope Estate
  • 23. Februar 2014 - Hunter Valley - Hope Estate
  • 26. Februar 2014 - Brisbane - Entertainment Centre
  • 01. März 2014 - Auckland - Mount Smart Stadium
  • 02. März 2014 - Auckland - Mount Smart Stadium
Zu den Shows wurden im Vorfeld knapp 262.000 Eintrittskarten abgesetzt. Insgesamt durften sich die Veranstalter über Ticketerlöse in Höhe von 38.969.591 Dollar freuen.


Bruce Springsteen & The E Street Band Live in Perth

 
Das erste Konzert in "Down Under" fand am 5. Februar 2014 in der mit 14.000 Zuschauern gefüllten "Perth Arena" statt. Die fünfte Show der "High Hopes Tour 2014" begann um 20.00 Uhr Ortszeit mit der Tourpremiere von "Frankie Fell in Love". Zwei Tage später überraschte Bruce Springsteen mit weiteren Tourpremieren wie "Sherry Darling", "Girls in their Summer Clothes", "Youngstown", "Save My Love" oder "Light of Day". Die letzte Show in Perth wurde mit dem AC/DC Klassiker "Highway to Hell" eingeläutet. Der Song ist auf dem sechsten Studioalbum der aus Sydney stammenden Rockformation zu finden und wurde im Juli 1979 weltweit ein grosser Erfolg.
 
Nach den umjubelten Auftritten in der Hauptstadt des australischen Bundesstaates Western Australia zog der Tourtross nach South Australia weiter, um zwei Mal das "Entertainment Center" in Adelaide mit je 12.000 Besuchern zu füllen. Am ersten Abend kam sogar Bruce Springsteens Manager Jon Landau auf die Bühne und spielte gemeinsam mit der E Street Band den Isley Brothers Klassiker "Shout" aus dem Jahre 1959. Darüber hinaus feierte Tags darauf der auf "High Hopes" veröffentlichte Song "Hunter Of Invisible Game" seine Live-Weltpremiere.


Bruce Springsteen - Back in 2014!

 
Am 13. Februar 2014 reiste die E Street Band von Adelaide ins 800 Kilometer entfernte Melbourne. Im "AAMI Park" begrüsste der "Boss" an zwei Abenden je 31.000 Zuschauer und begeisterte unter anderem mit "Darkness on the Edge of Town" (mit Stargast Eddie Vedder), "Roulette" und "Lucky Town".
 
Die Show in Sydney am 19. Februar 2014 wurde von einer traurigen Nachricht überschattet. Kurz vor Beginn der Australien Tour brannte Bill Clemons (Jake Clemons Vater) Haus in Glendale, AZ ab. Bill Clemons wurde schwer verletzt und verstarb am 18. Februar 2014 an den Folgen seiner Verletzungen. Trotzdem lieferte die E Street erneut eine sensationelle Show ab.
 
Zum Abschluss der Australien Tour standen zwei Auftritte im "Hunter Valley" - dem australischen Weinanbaugebiet - und eine Show in Brisbane auf dem Plan. In Brisbane, der Hauptstadt des Bundesstaates Queensland, kam abermals Perl Jam Frontmann Eddie Vedder auf die Bühne, um mit Bruce Springsteen den AC/DC Klassiker "Highway to Hell" vorzutragen.
 


Just Like Fire Would (Video) 

 
Letztendlich endete die Tour mit zwei Konzerten in der grössten Stadt Neuseelands. Im "Mount Smart Stadium" in Auckland waren an beiden Abenden je 37.000 Zuschauer anwesend und durften sich über das Lorde Cover "Royals" und einer "Born in the USA" Full Album Show freuen.