SONY Freiflug nach New York City
27. September - 01. Oktober 2007


  

Herr Bushoff von "SONY-BMG Deutschland" spendierte im September 2007 einen Freiflug incl. Eintrittskarte zur Bruce Springsteen Rehearshal-Show in der Continental-Airlines Arena, East Rutherford (NJ). Anbei findet ihr einen Reisebericht sowie einige Fotos.
  
  

  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Fotos und Bericht:
Forummember "Racin"
© stonepony.de
    1. Tag Donnerstag 

Früh um 7 geht das Radio an, nach einer recht kurzen Nacht ist es Zeit aufzustehen. 
Was gefrühstückt, Sachen gepackt, noch ein paar letzte Informationen eingeholt zwecks Flug, Hotel und Shuttle Service. Um kurz vor 9 in die Strassenbahn gesetzt, um 9:20 Uhr weiter mit Regionalexpress nach Berlin Zoo, dort in den Bus nach Tegel. Ankunft dort um kurz nach 10. 
Geschaut wo ich hin muss, oh je ich sie schon die Schlange. Bestimmt fast ne Stunde gestanden um einzuchecken. Dann endlich, ein kurzer Moment des Schwitzens am Schalter ob das auch alles wahr ist oder nicht wie auch von anderen hier angemerkt zwecks „Verstehen Sie Spass?“. Aber alles gut, Ticket in der Hand und los kanns gehen mit DELTA AIRLINES.

Ankunft pünktlich kurz vor 3 Ortszeit in New York JFK. Mit Einreise und so ging alles recht zügig, Koffer geholt und zur Ground Transportation Information. Ein paar Minuten später kam dann auch der Shuttle Service. Koffer rein und ab in den Berufsverkehr, herrlich. 
Ankunft am Hotel gegen halb 6. Zimmer und Hotel sind ok, aber trotzdem ganz schön teuer für das was es ist. Aber alles sauber und was so dazu gehört. 

So, wo was zu essen her bekommen ? Nach Sichtung von Infomaterial von der Hotellobby ab in die Manhattan Mall wo ein grosser Food Court ist. Also da findet jeder was. 
Bei der Gelegenheit in der Mall die ersten Sachen erledigt, T-Shirts und Postkarten gekauft. 

Dann weiter über den Times Square Richtung Rockefeller Center wo die NBC Studios und die Today Show statt finden soll. Hier ist auch schon was vorbereitet, das ganze Equipment steht zum Aufbau bereit, Absperrgitter stehen auch schon zum Teil da. Und na klar, die ersten Tramps sind auch schon seid 8 Uhr morgens da und haben eine Schlange gebildet. Gegen abends um 9 sind etwa 30 Tramps vor Ort und sind teilweise mit Schlafsack und Liegestühlen bewaffnet. Die 2 Frauen die seid 8 Uhr morgens da sind kommen aus Cleveland und haben es wenn ich das richtig mitbekommen habe auch kurz ins Fernsehen am nächsten Morgen geschafft. Bin dann zurück ins Hotel und gegen 10 auch ins Bett gefallen mit dem Wissen nächsten Morgen früh aufzustehen. 

  
 
  2. Tag Freitag 

Aufstehen kurz nach 5, was man nicht alles macht. Kurz was zum Frühstück besorgt und ab in die U-Bahn. Gegen kurz nach 6 am Rockefeller Center angekommen wo schon die Musik vom Soundcheck gespielt hat. Habe noch den halben Song „Livin in the future“ mitbekommen. Dann „My Hometown“ und „Long walk home“ wobei der letztere sich zu meinem Lieblingssong entwickelt hat, auch vom Album her. Die ganze Plaza war natürlich schon voll mit Leuten gepackt. Haben die alle keine Arbeit hab ich mir so gedacht !! 
Die Absperrungen gingen über 2 Blöcke wie man auch gut aus den TV Aufnahmen erkennen kann. Von der Bühne geschweige denn von Bruce und Co. hab ich leider nicht viel gesehen, weil die Bühne fast auf derselben Höhe war wie die Strasse, naja. Dabei sein ist alles. Die haben auf meiner Seite aber noch ne Leinwand aufgebaut wo alles gut zu sehen war später vom Auftritt. Habe mich da dann gemütlich hingestellt und auf die eigentliche Show gewartet. Wo sich aber auch hier alles ziemlich schnell gefüllt hat mit Leuten, die Sicherheitsleute vom Rockefeller Center hatten ganz schön zutun das alles unter Kontrolle zu halten. 

Dann gings endlich um Punkt 8:30 Uhr los, denke die Songs haben mittlerweile alle auf den diversen Links gehört und gesehen. Alles sehr solide gespielt aber wie auch woanders angemerkt etwas gebremst zwecks Fernsehen. Bei mir war der Sound leider nicht so toll, zuviel Bass, hat irgendwie nicht gepasst. „Radio Nowhere“ hat sich auch nicht gut angehört, war wohl doch zu früh für die Band. Das war am Abend schon viel besser. Ein kleines sprechendes Intro zu „Livin“ und mit einer kleinen „Rapeinlage“ wo er hier sehr viel mit der Kamera gespielt hat, das war am Abend ähnlich. Gehe von aus das das Intro während der Tour noch ausgebaut wird. Big Man war hier bei seinen Solis in Topform und er sah gut aus, hat wohl ein paar Pfund abgenommen. Das macht Lust auf mehr ! Dann noch das ziemlich unerwartete „Night“ als fünfter Song zum Schluss, da hat man wohl Rücksicht auf die Übertragung genommen weil der Song ja nun nicht so lang ist !!! Alles in allem hat sich das frühe aufstehen gelohnt, gute Stimmung, super Musik, mal was anderes und Wetter war auch gut obwohl am Anfang ein paar Regentropfen runter kamen. 

Dann habe ich mir erstmal ein zweites Frühstück gegönnt um danach zum „Top of the Rock“ Observation Deck vom Rockefeller Center hinauf zu fahren. Dort wird man mit einer super Aussicht belohnt. Das Empire State Building ist zwar immer noch das grösste Gebäude in NY, aber das ganze ist hier durch eine freie Sicht viel besser als beim Empire. Keine Gitter und man kann freie Fotos machen. Super, ein echter Tipp, auch für Nachtfotos viel besser geeignet. Nach 2 Stunden weiter zum „Port Authority Bus Terminal“ um mich von vorher bekommenen Informationen ( danke an Floyd ) ein Busticket für die Fahrt zur CAA Arena zu kaufen. Gesagt getan, 10$ hin und zurück ohne Zwischenstopp, super ! 
Dann zurück zum Hotel, kurze Hose an, weil mittlerweile die Sonne gut geschiehen hat und in den Central Park der 2 Minuten vom Hotel aus zu erreichen war. Da habe ich mich erstmal eine ganze weile in die Sonne hingelegt und ein wenig gedöst, man wird ja auch nicht jünger !!! Hat auch ganz gut getan für spätere Aufgaben. 

Gegen 5 am Busbahnhof angekommen, wo auch schon Tramps gewartet haben. Abfahrt sollte um 5:30 Uhr sein. Habe dort eine ganz nette aus NY kennen gelernt, Elizabeth heisst sie und trifft sich vor der Arena mit ein paar Freundinnen. Die war ganz erstaunt über meine Geschichte die ich ihr dann erzählte, die anderen später waren es auch ! Fahrt ging auch recht zügig für New Yorker Verhältnisse. Haben dann ihre Freundinnen getroffen, die wie sich herausstellte in Bruce’s Heimatstadt wohnen ! „Yeah we know him, he is very down to earth and a really great guy“, waren ein paar Antworten auf meine Fragen, „..no he has not the biggest house in town….but you have to see his house at haloween….lots of pumpkins and some really great light stuff“, oder so waren die Worte. Beverly heisst die eine, die ihm seid 1977 auf diversen Konzerten gesehen hat, wohnt nicht allzu weit weg von ihm. 10 Jahre her ist ihr mal ein Hund ( ein Westie ) zugelaufen, sie hat dann auf die Hundemarke geschaut um einen Namen zu finden, war aber nur ne Nummer drauf denke ich mal. Sie hat dann die Polizei angerufen,“…yeah we know that dog, its Bruce’s dog, he always escapes, you wanna join us while we bring it back to him ?“ Nette Geschichte !! Das fing ja schon mal gut an. 

So an der Halle 3 Schlangen, eine für GA, eine für Sitzplätze, und ne Drop List Schlange. Habe mich dann mit den Mädels in der Sitzplatzschlange angestellt, weil wusste ja nicht was ich für ein Ticket bekommen werde, oder ob es überhaupt klappt !!! Achja, hatte zwischendurch meine „Kontaktperson“ von Columbia Records angerufen, die meinte Ausweiss mitnehmen dann funktioniert das schon. So war es dann auch, zum Schalter hin, Ausweiss hingelegt und da war es das Bruce Ticket !!! Und auch ein GA Ticket !! 
Würde mal schätzen das vielleicht 500 Leute im GA Bereich waren, der Rest von den angekündigten 2000 waren alle auf den unteren Rängen, also schlechte Plätze gab es da nicht. 
Sieht komisch aus, so eine grosse Halle und dann nicht mal ein Viertel voll. 

Habe mich dann gemütlich frontal 5m vor Bruce hingestellt und gewartet bis das Konzert begann. Ein Special Guest war auch da, ein Hauptdarsteller von den „Sopranos“, er ging auch durch den Innenraum, immer im Schlepptau zwei hübsche Mädels ! Kann mit ihm aber nichts anfangen oder wie immer er heisst, er hat bereitwillig Autogramme gegeben und Fotos mit sich machen lassen, und das waren eine ganze Menge. 

Gegen kurz nach 9 ging es dann auch endlich los. Radio Nowhere, viel besser als heute früh. 
Versuche mich gerade wieder zu erinnern wie die Songs waren, habe mir das Boot noch nicht runter geladen. Gypsy Biker kommt Live sehr gut, super Gitarrenduell/solis zwischen Bruce und Steve – Klasse, es wird und darf wieder gerockt werden ! 
Livin wie heute früh, mit einem Intro was sicher noch ausgebaut wird. 
Ja dann Pattis Song, da weiss ich noch nicht recht was ich davon halten soll. Muss mir das Boot dann mal anhören um mehr dazu sagen zu können. Habe auch das neue Album von ihr noch nicht gehört. Dann eine ziemlich geile Version von RTB ! Mit seinem Mic was man von der DD Tour kennt, rockt mit Full Band – Klasse ! 
Dann zu Beginn der Zugaben waren sie sich wohl nicht ganz einig was sie spielen wollen, zumindestens hat Steve ne falsche Gitarre zu WOASD gehabt. Dann zu BTR Halle hell erleuchtet und rockt wie immer, macht sicher mehr Eindruck wenn die Hallen dann auch voll sind und wenn es alles steht und tanzt usw.. Dann wie ich finde ein sehr guter Abschluss mit AL, 2 von der Seeger Tour haben die Band auch unterstützt. Danny und Roy hatten dann auch beide ihren Auftritt mit ihren Akkordeons vorne an der Bühne. Ist so ähnlich wie bei der Seeger Tour, nur eben mehr rockiger. Ein gelungener Abschluss des Konzertes nach etwas mehr als 2 Stunden. Und ja wie geil – ich war dabei !!! 

Alles in allem noch etwas holprig was teilweise die Songs angeht und auch die Übergänge aber das wird sicher noch werden mit dem Verlauf der Tour. Und ein Band Intro hat auch gefehlt, mal sehen ob dann noch was kommt. Könnte aber jetzt keinen Song sagen wo das reinpassen kann von den bisher gespielten. Aber so waren alle recht locker und hatten eine Menge Spass. Big Man macht auch eine gute Figur wie vorher schon von mir erwähnt. 

Achja, zu Beginn des Konzertes meinte Bruce „Willkommen zum letzten Teil des E-Street Boot Camps“, oder so ähnlich. Am Ende hat er sich bei allen per Handschlag bekannt und das E-Street Camp offiziell für erfolgreich abgeschlossen erklärt. Und der Big Man hat Max umarmt, ich glaube er war ein wenig erstaunt. 
Also war ein schöner Tag und Abend viel neues gehört und ja, noch viel mehr Lust auf mehr Rock’n Roll bekommen ! Lass die Tour sobald wie möglich zu uns kommen, wir werden eine Menge Spass haben und was so dazu gehört. Auch wenn einigen die Songauswahl oder was auch immer nicht gefällt, am Ende werden wir alle glücklich nach hause gehen und sagen ja wir haben die richtige Band gesehen ! 

Ja nach dem Konzert die Busse wieder aufgesucht, von den Mädels verabschiedet und gesagt sie sollen Bruce einen schönen Gruss bestellen. Rückfahrt nach NY durch die Nacht ging sehr schnell, um 12 war ich dann geschafft und auch endlich im Bett nach dem anstrengenden Tag. 

  
 
  3. Tag Sonnabend 

Bin in Ruhe gegen halb 10 aufgestanden und zum Frühstück runter, was auch sehr reichhaltig war, und so ein Frühstück ist immer noch die beste Grundlage für einen langen Tag. 

Bin dann mit der U-Bahn Richtung Financial District/Battery Park gefahren. Dort an der Seite vom Hudson River kann man schön am Wasser lang laufen. Hierbei muss man aber aufpassen das man von den hunderten von Joggern nicht umgerannt wird !! Hier hat man einen guten Blick auf Jersey City, Liberty Island und Ellis Island, was ja alles bekannter Maßen in New Jersey liegt. Dann weiter in Richtung "Staten Island Ferry" die alle halbe Stunde 24h am Tag kostenlos zur Staten Island übersetzt. Hier fährt man auch recht nah an der Freiheitsstatue vorbei und man wird mit einem sehr guten Blick auf die Skyline von New York belohnt. Das ist Abends bestimmt noch viel schöner wenn die ganzen Lichter usw. an sind. Überfahrt dauert so 20-25 Minuten. Dort drüben scheint aber der Hund begraben zu sein, zumindestens in der Nähe von der Anlegestelle. 

Habe mir dann ein Platz zum was zu essen gesucht, war gar nicht so einfach. Dann kam aber die Erleuchtung, und ihr werdet es nicht glauben, ich habe Karl gefunden, mit dem ich am Montag noch telefoniert hatte, also Karl’s Clipper meine ich !!! Für 10$ bin ich da mit einem Homemade Burger, Fries und Salat gut satt geworden. Also kann man empfehlen den Karl da drüben !!! 

Dann wieder rüber mit der Fähre, schön wenn die Skyline immer näher kommt, und das Wetter war auch herrlich mit Sonnenschein und klarem Himmel so das man auch gut und weit sehen konnte. Also es gibt noch ne Menge anderer Ausflugsboote/Fähren dort, aber wer ein paar Dollar sparen will dem sei das hier empfohlen. 

Dann weiter zu Fuss Richtung Wall Street und NYSE. Viel zu sehen ist nicht, aber man muss ja mal schauen wo man sein Geld investiert hat. 
Dann weiter zur World Trade Center Baustelle wo der Freedom Tower ja langsam entsteht. Viel zu sehen ist noch nicht, nur eben eine grosse Baustelle wo noch in den unteren Etagen gearbeitet wird. 2010 soll der wohl fertig sein. Hier ist auch eine kleine Ausstellung zum World Trade Center mit Plakaten usw. das das doch alles eine Lüge von der Regierung ist was die Türme angeht. Mag man denken was man will. 

Dann weiter mit der U-Bahn Richtung Flat Iron Building. Das ist aber auch ein komisch aussehendes Gebäude, aber eines der bekanntesten hier. Dann vorbei am Empire State Building, Richtung hell erleuchteten Times Square. Das scheint noch mal eine kleine Welt für sich zu sein hab ich immer das Gefühl. 

Ja und dann wieder hoch zum „Top of the Rock“, das hat mir da gefallen da oben. So quasi als Abschluss wollte ich noch mal die hell erleuchtete Stadt von oben sehen, und man wird nicht enttäuscht, nicht zuletzt auch wegen der freien Sicht in alle Richtungen ! Herrlich, habe leider den Sonnenuntergang verpasst, wenn man das einrichten kann sollte man sich die Zeit auf jedenfall nehmen, also hoch wenns hell ist, Sonnenuntergang und sehen wie langsam die Lichter der Stadt angehen. Und das milde Wetter und die klare Sicht in der Nacht haben seinen Teil dazu bei getragen. Dann zurück zum Hotel und gegen 12 im Bett gewesen. 

  
 
  4. Tag Sonntag 

Heute geht’s nun schon wieder zurück. Nachdem Frühstück bin ich noch ne Stunde durch den Central Park spaziert. Dann zurück zum Hotel meine Sachen gepackt und gegen kurz vor 12 ausgecheckt. Bin dann mit der U-Bahn Richtung Brooklyn Bridge gefahren. Der Plan war über sie rüber zu laufen und andere Seite wieder in die U-Bahn Richtung JFK einzusteigen. 

An der Brücke war ordentlich was los, da war irgendeine Veranstaltung zwecks Diabetes, jedenfalls kamen mir hunderte von Leuten entgegen. Hier hat man noch mal einen schönen Blick auf die Skyline von der East River Seite. Dann wieder in die U-Bahn und ab nach JFK. Man fährt eine ganze weile, ist aber sicher der billigste Weg um von NYC nach JFK und zurück zu kommen. 
Eingecheckt, Koffer abgegeben und mit DELTA zurück. Landung pünktlich kurz vor 10 in Berlin und die Schule wartet, aber das ist ein ganz anderes Thema. 

So ich hoffe ich habe nichts ausgelassen, wenn mir noch was einfällt schreibe ich es noch dazu. Wenn noch Fragen sind nur zu, werde sie dann sicher beantworten, oder Anregungen, Wünsche usw.. Bilder kommen dann noch, wollte erstmal den schweren Part fertig haben. 

So danke noch mal ans Forum, Sony BMG an Herrn Bushoff, hoffe der Kontakt seinerseits bleibt dem Forum in irgendeiner Form erhalten, wobei ich da schon wieder anderes gehört habe, wir werden sehen. Auch danke an Columbia Records/Sony BMG USA für die Bereitstellung des Tickets. Und noch mal danke an unseren Karl für die Sammlung verschiedener Infos zwecks Bus zur CAA Arena z.B. und das er das ganze hier für uns und in dem Fall nun für mich möglich gemacht hat !