Das erste Studioalbum: Greetings from Asbury Park, NJ
          
Die ersten Aufnahmen zu "Greetings from Asbury Park, NJ" begannen im Juli 1971 mit ausgedehnten Bandsessions in den "914 Sound Studios" in Blauvelt, NY. Die Aufnahmen wurde von Jim Cretecos und Mike Appel geleitet. Die Beiden waren als Songschreiber beim Musikverlag "Pocketful of Tunes" unter Vertrag und feierten mit der Filmmusik zur Serie "The Partridge Family" erste Erfolge. Nebenbei schrieben es sich die Komponisten auf die Fahnen, Talente zu fördern und als Musikmanager im Showbusiness Fuss zu fassen.
  

914 Sound Studio heute: Eine Autowerkstatt
  
Bruce Springsteen lernte die Beiden im November 1971 kennen und entschloss sich, mit Appel und Cretecos zu arbeiten.
Schlussendlich buchten sie für einige Wochen die "914 Studios" in Blauvelt, NY und spielten innerhalb von nur zwei Tagen "Growin' Up", "Does This Bus Stop At 82nd Street", "Lost in the Flood", "For You" und "It's Hard to Be a Saint in the City" ein. Im Anschluss wurden die Songs von Bruce Springsteen, Mike Appel und Jim Cretecos abgemischt. 
 
Im zweiten Teil der Aufnahmesessions wurden etliche Akustiknummern, wie der achtminütige Anti-Kriegs Song "Visitation at Fort Horn", "The Lady and the Doctor", "Two Hearts in True Waltz Time", "Jazz Musician", "Arabian Nights", "Mary Queen of Arkansas" sowie "The Angel" aufgenommen. Obwohl "Columbia Records" Chef Clive Davis von den Songs begeistert war, forderte er Bruce Springsteen auf, noch einmal in sich zu gehen und zwei "Hits" zu schreiben, die auch im Radio gespielt werden konnten. Wenige Tage später kehrte Bruce Springsteen mit Clarence Clemons, Vinny "Mad Dog" Lopez und Harold Wheeler ins Studio zurück, um "Blinded by the Light" sowie "Spirit in the Night" einzuspielen.

 

Visitation at Fort Horn (1972)


Bereits Ende September lag eine Testpressung vor und Mike Appel reiste nach Los Angeles, um seinen neuen "Star" an der Westküste bekannt zu machen. Bruce Springsteen blieb unterdessen in New Jersey und kam zu dem Ergebnis, dass das schwerfällige "Visitation at Fort Horn" vom Album verschwinden müsse. Die Columbia Plattenbosse waren natürlich wenig begeistert, aber kamen diesem Wunsch nach kurzem Zögern doch nach.


Greetings from Asbury Park, NJ (1973)

 
Im Oktober 1972 lag das Album endlich vor und wurde hochrangigen "Columbia Records" Mitarbeitern vorgespielt. Die Zuhörer waren begeistert und konnten es kaum erwarten, das erste Bruce Springsteen Studioalbum an die Plattengeschäfte auszuliefern. "Greetings from Asbury Park, NJ" wurde am 5. Januar 1973 mit einer Startauflage von 5.000 Exemplaren erstveröffentlicht. Bis zum Jahresende verkaufte sich der Longplayer über 25.000 Mal.
 
Greetings from Asbury Park, NJ - Tracklist:
1. Blinded by the Light 
2. Growin' Up
3. Mary Queen of Arkansas 
4. Does This Bus Stop at 82nd Street?
5. Lost in the Flood
6. The Angel
7. For You
8. Spirit in the Night
9. It's Hard to be a Saint in the City
Die "Manfred Mann's Earth Band" coverte drei Songs des Albums.
"Spirit in the Night" wurde auf "Nightingales & Bombers" (1975) veröffentlicht. "Blinded by the Light" ("The Roaring Silence") und "For You" ("Chance") folgten in den Jahren 1976 bzw. 1980. Mit "Blinded by the Light" feierte die Band 1976 in den Vereinigten Staaten einen Nummer 1 Hit.
 
Auch
David Bowie nahm sich zwei Songs aus "Greetings from Asbury Park, NJ" an. Auf dem Coveralbum "Pin Ups" war "Growin' Up" zu finden. 1989 landete "It's Hard to Be a Saint in the City" auf der David Bowie 3 CD Box "Sound + Visions".


Bruce Springsteen "The Collection 1973 - 1984" (2010)


Anno 2003 wurde "Greetings from Asbury Park, NJ" vom amerikanischen "Rolling Stone Magazin" auf Platz 379 der 500 besten Alben aller Zeiten gewählt. 
2010 erschien das Album mit den sechs folgenden Studioalben in der CD-Box-Set "The Collection 1973 - 84".