The Stone Pony - Asbury Park

 

The Stone Pony - Asbury Park - Wichtige Stationen in Asbury Park

 

Geht man vom Empress Motel die Ocean Avenue hinunter, trifft man auf eine Bar namens "Gold Digger", dort kann man einen Pitcher nach dem anderen bestellen und sich mit den Gästen über Bruce Springsteen, Little Steven und Southside Johnny unterhalten.

Später am Abend, wenn es langsam dunkel wird, die Luft vom Salzwasser durchzogen ist, und die Spieler am Billardtisch immer lauter werden, geht man rüber zum STONE PONY. Denn in dieser Kneipe besteht immer die Möglichkeit, Bruce Springsteen live zu treffen.

Während "Local Guys" wie John Eddie, Highway 9 oder Marah aufspielen, quetscht sich plötzlich ein Schatten an der Seite der Stage vorbei - "War das der Boss" wundern sich die Leute. Dann kommt er auf die Bühne, mit Baseball Cap und Drei-Tage-Bart ... die Gitarre im Anschlag spielt er seine Version eines alten Beatles Klassikers und lässt mit 10th Avenue Freeze-Out den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

 

 

Seit den 60ern war das Stone Pony das Mekka für alle Rock`n Roll Fans aus der ganzen Welt. Sein Name war der Inbegriff für New Jersey Rock`n Roll, Bruce Springsteen, Bon Jovi, Little Steven und natürlich Southside Johnny.

Gegründet wurde das Stony Pony im Jahre 1974 als Tanzlokal. Wenige Monate später wurde es zu einem beliebten Treffpunkt der ortsansässigen Musikszene.
Täglich wurden mehrere Konzerte veranstaltet und die Musiker spielten bis früh in den Morgen hinein. Bruce Springsteen und Southside Johnny fanden im Stone Pony das erste Mal die Möglichkeit live vor Publikum aufzutreten
.

Bruce Springsteens letzter Auftritt im Stony Pony war im Oktober 1995 als er zusammen mit seinem Freund Joe Grushecky Gitarre spielte und sang.

Ab Ende 1995 war das Stone Pony mehr ein Treff für Hardcore und Punk Bands.
Die Rock`n Roll Szene traf sich jetzt vermehrt im "Saints" Club. Dort werden auch heute noch bis zu sieben Live Shows in der Woche gezeigt.

1999 wurde das "Stone Pony" geschlossen ... das Musik Mekka an der amerikanischen Ostkünste gibt's nicht mehr.

Das Markenzeichen des Stone Pony, ein kleines Pferdchen aus Buntglas, das jahrelang sein Zuhause hinter der Bar hatte, wird nicht mehr an seinem Platz stehen. Das Pony bekommt ein neues Zuhause in der Rock`n Roll Hall of Fame in Cleveland.

 

 

Am Memorial Day Weekend 2000 wurde das Stone Pony neu eröffnet. Hunderte strömten zur Eröffnungsfeier in den renovierten Club und liessen längst vergangene Zeiten wieder aufleben. Unter neuer Führung bietet der Club heute wieder Musikshows und Parties - doch eins fehlt - das Pferdchen aus Buntglas steht nicht mehr an seinem Platz hinter der Bar.

 

 

All photos provided by Stone Pony, Asbury Park, Billy Smith of Walls of Fame and John Cavanaugh

 

The Stone Pony - Asbury Park - Wichtige Stationen in Asbury Park