weitere Konzertberichte

Der versprochene zweite Teil zur Berichterstattung "bloody brilliant"
Fangen wir mit den blöden Sachen an:
Da sitzt man gerade gemütlich im Schatten der Verpflegungszone und schlürft seinen Smurf Slush, guckt zu wie die Band ankommt, dreht noch ne kleine Runde und schon hat man Does this bus stop im Preset verpasst. Frechheit. Kann es da nicht mal ne Vorwarnung geben? Also echt.
Zweiter Punkt: entweder sind die Iren scheu und unkuschelbedürftig oder der Pit wurde echt zu voll gemacht. In der Lastrow wurde es ganz schön eng, weil alle immer weiter nach hinten wichen. Das kann ich seit Mailand 2012 überhaupt nicht leiden.
So. Fertig gemeckert. Der Rest war einfach nur super! Es gibt keinen besseren Opener UND Closer als This little Light of mine. Was für ein Kracher und Ohrwurm! Der wird mich noch tagelang verfolgen. Sehr zur Freude von racin - Könnte mein Song der Tour werden.
An der Setlist gibt es von meiner Seite nichts dran auszusetzen (über waitin wird großzügig hinwegsehen). Das war ne runde Sache. Ich hatte schon vorher mit einer Albumshow gerechnet. Allein aus Gründen der Gleichberechtigung. Insofern hielt sich der "Schock" in Grenzen. Zum Glück war es nicht BitUSA! Born to run war eine sehr gute Wahl.
Drive all night als Zugabe war ne richtige Überraschung und wunderschön. Etwas Abwechslung im Zugabenblock ist immer gut.
Alles in allem bleib ich bei der Ansicht: this was bloody brillant!
(von swani-girl)

Limerick rules!
Für mich war Limerick mein bisher bestes Bruce-Konzert (es sind insgesamt bei weitem nicht so viele wie andere hier auf der Liste haben, aber mit z.B. Frankfurt 2009 und Helsinki 2012 sind schon einige Schmankerln dabei, denke ich. Trotzdem: Limerick rules!)
In Limerick hat für mich einfach alles gepasst.
Ein herrlicher Sommerabend in sehr freundlicher Kulisse, ganz ohne Anstrengung so nah dran wie noch nie (ca. 8. Reihe Mitte, und näher muss es für mich auch nicht werden, Bruce-Grabbeln ist glaub ich nicht so meins).
Und auch von den Leuten her war das einer der besten Plätze, die ich je hatte - so nette, lustige Menschen rundherum, die ebensogut feiern wie zuhören konnten.
Einfach perfekt!
Dass ich das erste Mal eine PreShow miterleben durfte, und dann gleich mit For You solo piano... wow! Da war ich schon glücklich, bevor der eigentliche Spaß überhaupt begann, denn das stand ganz oben auf meiner Wunschliste.
(Dass Bruce den song als request für Gina von BTX gespielt hat, fand ich auch genial - denn selbst eine nur seltene BTX-Mitleserin wie ich konnte wissen, wie sehr sich Gina diesen song seit langem wünscht).
Die setlist selbst war ganz nach meiner Mütze. Ich meine, ehrlich jetzt mal:
American Skin, dann Jack of all Trades, The River UND Thunder Road in einer Reihe.
(Szenenapplaus gabs im gebeutelten Irland übrigens sowohl in Limerick als auch in Cork bei der Jack-Zeile: "If I had me a gun, I'd find the bastards and shoot 'em on sight").
Backstreets und Jungleland, My Hometown und, mitten im Party-Zugaben-Teil, plötzlich noch Drive all Night ... hallelujah.
Das nenne ich mal eine Perlenkette. Was für ein Fest. Hach!
Der Höhepunkt der show war für mich - zu meiner eigenen Überraschung - Backstreets.
War nicht mein erstes Live-Backstreets, aber es hat mich absolut von den Socken gerissen.
Was für ein Hammer-Song, was für eine Hammer-Performance!
Aber auch This little light of mine ist ein echtes Highlight.
Das ist Lebensfreude und Energie pur, und das Publikum war mit diesem Song sofort "on".
Mein Eindruck war ohnehin, dass Bruce Limerick schon mit den ersten paar Takten "im Sack hatte" (ganz anders im eher durchwachsenen Cork), und dass sich das die ganze Show über gehalten hat: großartige Stimmung, und viel intensives Mitgesinge.
Und wie genial, This little light am Ende nochmal auszupacken ... der gute alte erzählerische Trick der Kreisstruktur, der gerade für diesen sehr epischen Abend absolut gepasst hat. Das war im Wortsinn eine runde Sache.
Selbst der Auszug aus dem Stadion war noch ein Fest:
Die glückliche und bestens gelaunte Tramps-Karawane, "filled with the everlasting power of rock and roll", die nachts an der beleuchteten, geschichtsträchtigen Burg von Limerick vorbei den Fluss entlang zieht, dann irgendwann die Brücke in die City kreuzt und sich auf die Pubs verteilt, die eigens die Sondererlaubnis hatten, bis 2 Uhr auszuschenken ... sehr schön! Das war schon eine tolle Atmosphäre, die da über diesem kleinen irischen Städtchen lag.
===========================
Zu meckern gibt es nichts. Oder wenn dann auf so hohem Niveau, dass es nur im Flüsterton (also kursiv) geht:
1) Waitin'
Nach den letzten Tönen von "Jungleland" und dem ganzen großen epischen Spannungsbogen des "Born To Run"-Albums ohne Atempause in das Lalala von "Waitin’ on a Sunny Day" geworfen zu werden, das tat mir schon beinahe körperlich weh. Ich bin kein Freund von "Waitin''", aber meistens überwiegt ja doch der Spaßfaktor des songs, insofern hab ich jetzt auch kein großes Problem damit. Doch dieser Schnitt war mir entschieden zu brutal. Ging gar nicht und hat mich schwerst irritiert.
2) Flutlicht
Tatsächlich habe ich das Flutlicht bei "Drive all night" zunächst als störend empfunden, weil das so gar nicht zu dem song passte. - Das ist natürlich ein ziemliches Luxusproblem, denn lieber ein "Drive all Night" mit Flutlicht als kein "Drive all night". Und es war soooo schön!
(von Lotta)

  

Huiiii, war das toll.... War ich vom Glasgow Konzert schon extrem begeistert, so bin ich das nach Belfast noch mehr... Wieder mal dachte ich, dass er das (Glagow) nicht mehr toppen kann.... Und wieder mal wurde ich eines Besseren belehrt. Wahnsinn... Eine für mich wunderbare Setlist muss ich sagen. Einzig auf BitUSA hätte ich verzichten können, aber damit kann ich gut leben. Hatten ein gutes Plätzchen an der Center-Stage so 4. oder 5. Reihe. Wir haben Bruce, wenn er vom Mikro ein bisserl weg ist, sogar ohne Mikro singen hören. Das war echt sehr sehr schön. Für mich der perfekte Tag: die perfekten Begleiter, ein perfekter Rollcall, tolles Wetter, perfekte Location, perfekter Platz, perfekte Setlist, perfekte Band... rundum gelungen. Schade, dass man nix übertragen konnte, aber das Netz war wohl chronisch überlastet. Naja. Macht ja nix.
Nur umfallen hätte man an dem Tag nicht sollen. Eine Frau mittleren Alters (oder etwas drüber) hatte wohl nen Kreislaufkollapps oder Hitzschlag und die Security war damit etwas überfordert. Die wussten nicht mal, dass und wie man die Beine hochlagert, geschweige denn, dass man vielleicht die Frau in den Schatten bringen sollte. Erst durch Aufforderung vom Publikum und nach mehreren Versuchen waren die Beine also hochgelagert und ein gespendeter Schirm aus dem Publikum hat für Schatten gesorgt. Irgendwann kamen dann ein paar Sanitäter, die dann auch tatsächlich irgendwann die Frau und Ihren Begleiter weggebracht haben. Besonders guten Eindruck hat dieses medizinische Team allerdings auch nicht hinterlassen. Hoffen wir, dass die Frau sich wieder erholt hat. Anschließend kam die Security sogar auf die Idee 2-4 Wasserbecher im Pit zu verteilen... lol... Das hab ich schon besser gesehen. Aber das trübt meinen tollen Eindruck von dem Abend nicht. Ich bin begeistert und freu mich ganz furchtbar auf Leeds.
(von sunny-day)


Während der Show surfe ich auch nicht, aber davor schon mal gern. In Belfast gingen die SMS erst nach zig Versuchen raus, wenn überhaupt. So fällt es heutzutage schwer, sich zu verabreden.
Mal so zusammengefasst, hab's nur grob überflogen:
Wenn ich die drei Irland-Shows vergleiche, schneidet Limerick am besten ab. Die beiden anderen waren auch echt gut, ist halt aber Geschmackssache. Ich brauche z.B. kein Fade Away o.ä. und Limerick hatte für meinen Geschmack einfach mehr zu bieten.
Den Zugabenteil könnte man sicher abwechslungsreicher gestalten. Finde aber die Combo Shout/This Little Light super.
Was die Perle Drive All Night in Limerick im Zugabenblock angeht: Bruce sagte vor und nach dem Song mit Blick zum Vorhang seitlich, dass er ein Versprechen einzulösen hätte. Wem der Song wirklich gewidmet war, keine Ahnung. Eventuell auch dem Mädel, das von dort bei Dancing rauskam.
Gestern bei Cadillac/Darlington sagte Bruce gestern selbst "same song, different key"
Allgemein wirkte Bruce auf mich gestern etwas gehetzt.
Ich muss aber sagen, dass ich die Horn Section mit jedem Mal mehr liebe. Und mit This Little Light kommt der E Street Quoir mal wieder mehr zur Geltung.
Bei der Pre Show stand ich noch hinter der Absperrung. Clark und Curtis haben die teilweise vom Pit aus verfolgt.
War nett anzusehen.
Das irische Publikum ist nicht gerade wahnsinnig enthusiastisch, aber an sich doch gut dabei. Sind auch alle tierisch nett, nur landet man auch leicht zwischen besoffen Jodlern und Sabblern, aber da hab ich scheinbar eh so nen Magneten.
Nochmal ein riesen Dankeschön an Aikenpromotions für wieder mal perfekte Organisation. Respekt, wie die sich immer reinhängen.
(von red_headed_woman)

  

Sind am Abend vor der Show in Manchester gelandet. Nein, eigentlich war es schon Nacht. Deshalb haben wir auch im Bewleys Hotel am Flughafen ein Zimmer gebucht für die erste Nacht. Hätte nur noch einen Zug gegeben, der nach Leeds fährt, aber wer weiß schon vorher, ob der Flug pünktlich ist??? Nicht, dass wir den nicht erwischen... Unser Leeds-Hotel hatte nur Eincheckzeit bis 23 Uhr... Wäre also eh nicht gegangen. Nach Ankunft am Flughafen erstmal zum Ticketschalter um die vorbestellten Zugtickets für den nächsten Morgen abzuholen. Kleine Überraschung: Es waren keinerlei Tickets für uns im Computer hinterlegt. Weder auf meine Kreditkartennummer noch unter der Buchungsnummer. Die mitgebrachte Bestätigung über Bezahlung hat mal so gar nix gebracht. Erst nach erneuter Bezahlung von 55 Pfund wurden mir Tickets gedruckt. Der Mann hat auch behauptet, ich wäre selber schuld, bestimmt wären meine Manchester-Leeds-Tickets bereits mit den London-Glasgow-und-return Tickets ausgedruckt worden, die ich vor ein paar Wochen in London abgeholt habe. Und das obwohl ich bei der Buchung angegeben habe, dass ich sie in Manchester abholen will (was übrigens auf meiner mitgebrachten Bestätigung stand: Abholung: Manchester). Er meinte, ich hätte das sicherlich nicht bemerkt, dass ich auch die Tickets für die Leeds-Fahrt bereits gekriegt habe... Für wie doof hält der mich eigentlich?????? Na toll. Das fing ja gut an. Bin ja mal gespannt ob ich das wieder krieg. Das wird sich noch rausstellen...
Im Hotel haben wir uns mit zwei weiteren Tramps verabredet, die ebenfalls die erste Nacht wegen der späten Anreise da verbracht haben. War ein sehr schöner Abend- und eine kurze Nacht. Ich stelle fest: für zwei oder drei Stunden braucht kein Mensch ein Zimmer. Die Vorfreude wuchs und wuchs.... für uns 4 würde es die letze Show der Tour werden... kein schöner Gedanke, aber es hilft ja nix...
Durch die tollen smsen von den Tramps vor Ort (Danke Boss49 und luckytramp) wurden wir bestens über bevorstehende Rollcalls und aktuelle Nummernvergaben informiert. Als wir erfuhren, dass es nur einen Pit mit 600 Leuten geben wird, wurden wir doch nervös... Also alle Planungen über Bord geworfen und einen früheren Zug von Manchester nach Leeds genommen... Man will ja schließlich nicht als 601. an der Halle sein... lol... Am sehr frühen nächsten Morgen also Aufbruch nach Leeds. Stressfrei morgens gegen halb 8 an der Halle gewesen und Nummern im 320er Bereich abgeholt. Prima. Eilig wäre das alles nicht gewesen, es gab mindestens den ganzen Vormittag noch Nummern... Aber das kann man ja nun wirklich nicht vorher ahnen... Rollcall lief super. Ein netter Holländer im orangen T-Shirt (was sonst?) hat uns super über das weitere Vorgehen informiert. Mit lauter Stimme und sehr witzig. Rollcall war sehr trampsfreundlich muss ich sagen. Nach den Rollcalls sollten wir das Gelände verlassen. Man konnte prima shoppen oder Essen gehen. Alles fußläufig. Sehr schön. Gab aber eine kleine Wiese, da hat uns niemand weggeschickt. War echt alles sehr angenehm. Nachdem wir Nummern in der zweiten Hälfte der 600 hatten, war unser letzter RC um 15.30 Uhr. Die ersten 300 hatten bereits um 15 Uhr. Auch das war prima organisiert, damit wir nicht sinnlos rumstehen, während die anderen ihr Bandl kriegen. Es gab übrigens zwei Bänder: Ein erdbeerrotes, das jeder kriegt, der in den Innenraum kommt (also 3000 Stück) und ein erdbeerrot-türkis gestreiftes mit Gold Circle Aufdruck, das die ersten 600 kriegen. Ausgabe der Bändchen nur gegen Abgabe des Tickets, damit man diese nicht an Leute mit Seats weitergibt (Die Bereiche waren in der Halle nicht wirklich getrennt, auf der Toilette oder an den Bierstandeln hätte man das Ticket theoretisch weitergeben können). Jeder, der ein Fanticket hatte, hat sich nur sehr schwer von seinem Ticket getrennt, man dürfte sich aber nach der Show melden, sie wollten einem dann ein Ticket wiedergeben...
In der Halle angekommen war ich ehrlich gesagt ein bisserl enttäuscht. Auf den Bildern ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber die nackigen Betonwände haben eher was von Eisstadion (o-ton red_headed_woman) als von Theater. Wir schauen ja schließlich nach vorne und nicht auf die hübschen roten Ränge... Aber gut. Ist ja mein Pech, wenn ich mir da was anderes eingebildet hab. Der Pit war wirklich winzig. Haben uns am rechten Seitensteg hingestellt. 3. Reihe. Die Zeit bis zur Show verging unglaublich schnell. Waren aber glaub ich auch keine zwei Stunden mehr, hab so ein bisserl die Zeit in der Halle aus den Augen verloren.
Dann gings los. Die Band kam im Dunkeln auf die Bühne, Musik gabs keine. Mein Herz hat sooo geklopft - meine letzte Show dieser Tour... Die ersten Töne von Roulette - Ein entsetzter Blick zu red_headed_woman und mir war klar es liegt nicht an mir - der Ton war scheiße. Das war echt ein Schock für mich. Ist die Leeds-Arena ja schließlich keine Eishalle sondern wohl eher für Musikveranstaltungen gemacht und dann sowas????? Der Sound war ein totaler Matsch - wie in Mailand - und das war der schlechteste Sound dieses Jahres für mich.... Wusste im ersten Moment nicht, ob ich mir die Ohren zuhalten soll. Das war extrem enttäuschend. Ich mags jetzt nicht raussuchen, aber irgendwo stand hier im Thread, dass der Sound toll gewesen sein soll und Bruce das sogar gesagt hätte... Da lach ich mir ja ´nen Ast. Wenn Bruce das wirklich gesagt hat, dann war der Sound so schlecht, dass ich das nicht verstanden habe... wie die meisten anderen Ansagen übrigens auch... Hall gabs keinen (zumindest nicht auf meinen Platz) aber das wars auch schon, was ich positives über den Sound sagen kann... Wurde mit der Zeit aber ein bisserl besser. Wenn auch nicht gut. Auf die Idee meinen Platz aufzugeben und irgendwo anders hinzugehen kam ich irgendwie nicht. Wäre aber in dem Minipit quietschegal gewesen. Man hätte schließlich überall gut gesehen. Aber egal. Hinterher ist man immer schlauer. Eine Liveübertragung per Telefon nach Deutschland bei "This Depression" wurde auch nur mit Müh´ und Not vom Zuhörer erkannt. War wohl geraten... Au weia. Da gebe ich zu, war ich wirklich sehr sehr enttäuscht. Damit hab ich mal so gar nicht gerechnet...
Die Show war wie alle anderen, die ich gesehen habe, toll. Da gibts nix zu meckern. Bruce hat Bier geschnorrt, crowd-gesurft, er hat sogar ein Kind für waitin´gefunden (14+ stand auf den Tix), er hat Wünsche erfüllt und er hatte seinen Spaß. Würde mir aber wieder ein bisserl mehr storytelling wünschen.... Mein absolutes Highlight war "If I should fall Behind". Das war der Knüller... Ich hab echt geweint, Bruce sah sooooo traurig aus - aber das bilde ich mir vielleicht auch einfach nur ein und es lag daran, dass ICH so traurig war? Das war so ergreifend. Ich war echt fertig am Ende. Nachdem die Band von der Bühne ging, kam diese traurige Musik wieder, die hat mir echt noch den Rest gegeben. Aber gut, es hilft ja nix. Schade, es gab kein spezielles Leeds-T-Shirt. Am Ausgang wurden dann wieder die Tickets ausgegeben. Mit den Fantix waren die aber geizig, die haben sie aussortiert und wollten sie nicht einfach so hergeben. Dabei hatte lucky-day vorher eines gehabt und wollte so eines auch wieder mitnehmen. Also haben wir uns einfach von den aussortierten selber für sie eines geholt. Pah!!! Wir hätten sogar ein Beweisfoto gehabt, dass sie vorher schon so eines hatte.... Den Abend noch sehr nett mit Boss49 und Sohn Jörg, Jungleland96 und Frau Claudia, red_headed_woman, luckytramp und lucky-day ausklingen lassen. Schön wars. Für uns alle die letzte Show. Schnief...
Fazit: Hatte ich vorher noch gedacht, dass Leeds mein Tourhighlight wird, so wars das nicht. Das ist in diesem Jahr Belfast für mich. Dicht gefolgt von Glasgow. Ist doch schön, wenn man Bruce auch versteht und einigermaßen ´nen Sound hat, der sich nach professioneller Musik anhört und nicht klingt wie mein erster Walkmen aus den 80ern... Claudia sagte noch, dass das Konzert das schönste war, das sie JEMALS egal von welchem Künstler gesehen hat. Ist das schön, auch wenn ich die Meinung nicht teile, aber wir wissen ja, dass da so viele Faktoren zusammenspielen müssen, damit alles gefühlt perfekt ist ... Ich schätze mal, einen Pit mit 600 Leuten werde ich nie wieder haben. Von daher bleibt diese Show auch was Besonderes für mich. Und ein schöner Abend mit Freunden und Mittramps ist immer wieder schön. Das dürfte eigentlich in der tourfreien Zeit das sein, was ich am meisten vermisse: Meine lieben Trampies, von denen jeder für den anderen alles tut, alles gibt, die sich gegenseitig beschützen, helfen, unterstützen, die die Leidenschaft teilen, Verständnis haben, Rücksicht nehmen, für einen da sind, feiern und trösten. Für ein paar Tage im Jahr scheint das Leben dann trotz aller Anstrengungen, die so eine Show mit sich bringt, immer perfekt zu sein. Bruce, bitte komm bald wieder.
(von sunny-day)

Hallo, war jetzt mein 17.Konzert der Wrecking Ball Tour(2012 -8 Konzerte,2013 -9 Konzerte) und für mich ein schöner Abschluß.Ich habe leider auf der Tour kein Jungleland,Backstreets,Drive all Night,Lost in the flood,NYC Serenade gehört,in 2013 auch kein Incident oder Racing,aber Leeds gehört für mich zum Highlight der 2013 Konzerte.Es ging mit einem perfekt und entspannten Roll Call los.Wir waren gegen 7.40 an der Halle und bekamen Nummern um die 325.RC Zeiten um 9,12 und 15.30.Also ganz entspannt und das bei einem Golden Circle von nur 600.Bis 12 Uhr waren erst knapp 500 Nummern vergeben.Ich hatte auf eine Pre-Show gehofft(Helsinki war geil,Oslo und Paris verpaßt).Wir sind erst nach 18 Uhr in die Halle gekommen.Wir hatten einen guten Platz vor Stevie in der 3. Reihe.Ich hoffte auf einer River Show,da er viele Songs in Irland davon spielte.Leider nein,aber trotzdem eine geile Setlist mit 9 Songs,die ich auf dieser Tour noch nicht hatte.Der Sound war anfangs grottig,habe dann aber den Platz gewechselt und dann wars echt gut( bis auf This Depression).Das besondere in Leeds war echt der Minipit( Golden Circle).Man hatte überall gute Sicht im Gegensatz zum Monsterpit in Paris.Durch den Laufsteg der Golden Circle und GA trennte,konnte man Bruce sehr nahe kommen.Außerdem stimmte auch alles andere,prächtiges Wetter und mit Sunny-Day und Lucky Town 2 tolle Tramps (wieder)getroffen.Außerdem auch Lucky Tramp und Boss49 und Sohn kennengelernt.War echt geil in Leeds!!!Schönen Gruß auch an Red Headed Woman!
(von Jungleland96)

Bin heute Nachmittag erst wieder zu Hause, nachdem mein Sohn und ich noch einen zusätzlichen Tag in Manchester gegönnt haben, die Stadt hat mir überraschen gut gefallen.
Auch von mir noch ein paar Worte zu Leeds. In den meisten Dingen kann ich den bisherigen Berichten zustimmen. Alles in alllem ein super Erlebnis, eigentlich hat alles gepasst. Sehr vorteilhaft, dass eine Halle mal in der City liegt und man alles fußläufig erreichen kann. Gutes Wetter, prima organisierte Rollcall, der kleine Pit (für uns 600er), sehr nahe bei Bruce, denn ich hatte mit Nr. 252 (am Abend vorher gegen 22 Uhr abgeholt) einen Platz 3. Reihe links vom Mittelsteg.
Zur Halle. Nackte Betonwände? Vom Material her ja, aber sie waren leicht reliefartig verziert, aber wie sehen denn sonst die Hallen aus, die Multifunktionshallen? Denkt mal an die Sitzplätze in dieser Halle. Für das Rockkonzert hat man übrigens den Stehplatzbereich vor der Bühne erheblich vergrößert, indem man die unteren Rang entfernt hat. Also, ich finde die Halle völlig o.K., ob sie wirklich für Rockkonzert geeignet ist, ich glaube aber schon.
Zum Sound, er war vorn sehr laut, und man konnte leider Bruces Ansagen kaum verstehen. Auch ich hab schon besseren Hallensound gehört. Entweder fehlt noch die tontechnische Erfahrung in dieser Halle, oder Bruces Leute haben hier (vielleicht auch mangels Erfahrung mit einer solchen Halle) einfach keine guten Job gemacht; alle Regler waren am Limit, und dann kommt ein Soundbrei raus. Nils' Solo bei This Depression fand ich soundmäßig fürchterlich. Ich bin bei den letzten Liedern nach hinten (Mitte) gegangen (hätte ich eher machen sollen, vorn am Mittelsteg wurde es mir zu drängelig), dort war der Sound wirklich besser, die beiden Solostücke zum Schluss waren in jeder Hinsicht, auch tonmäßig, super. Ist auch leichter für den Tontechniker. Und auch dort war man noch ziemlich bühnennah ... das hatte fast was von einem Clubkonzert. So etwas war auch was Neues.
Die Setlist war für mich sehr sehr gut, es gab 4 Tourpremieren, und fünf (!) Songs: Local Hero, Gotta Get That Feeling, Secret Garden, Bad Moon Rising, Thundercrack hatte ich live noch nicht von Bruce, das war mehr als bei jedem anderen Konzert auf dieser Tour. Und dann den Supersong American Skin, erst zum 2. Mal.
Überwältigend die Solostücke zum Schluss: If I Should Fall Behind und Thunder Road (solo neu für mich). Ein tolles, berührendes Finale.
Die Stimmung war ganz toll. Wirklich ... nach nicht allzu langer Zeit stand die ganz Halle.
Und dann das ganze Drumherum (O-Ton sunny-day) muss ja auch stimmen, damit es erinnerungswürdig bleibt. Was soll ich sagen. Es war sehr schön, schon am Vorabend nach dem Rollcall mit lucky tramp im Pub um die Ecke, ebenso dort das Frühstück am nächsten Morgen nach dem ersten RC. Und schließlich das Nachklingen nach dem Konzert (siehe Sunnys Bericht oben).
Was bin ich froh, dass es mit Leeds geklappt hat, für mich ein toller Tourabschluss!!!
Tschüss, bis hoffentlich in 2015 wieder, egal mit welcher Band, die E Streeter würde ich aber bevorzugen.
(von boss49)

 

Nachdem der Tag etwas unglücklich begann, schafften wir es doch noch nach Kilkenny.
Hin- und hergerissen, ob Zug oder Bus entschieden wir uns doch für den Bus. Leider teilte uns die Dame um 11 Uhr beim Busterminal mit, dass der Bus voll wäre. Was mit dem Zug sei? Wisse sie leider nicht. Also zum Bahnhof um die Ecke. Dort hatte man aber gar keine Ahnung, da falscher Anbieter. Daher hieß es rein in die Straßenbahn und ab zur Heuston Station. Dort 10 min vor Abfahrt des Zuges angekommen. Beim Ticketschalter dann der nächste Schock. Tickets nur über Ticketmaster.
Ziemlich bitter, da ich mich die Wochen vorher nicht zwischen Bus und Bahn entscheiden konnte, und jetzt ging gar nichts mehr. Wir entschlossen uns, uns zur nächsten Autovermietstation bringen zu lassen und mussten dann in den sauren und etwas teuren Apfel beißen. Immerhin bekamen wir noch ein Auto.
Kurz vor 15 Uhr kamen wir dann im romantischen Kilkenny an. Auf der Hauptstraße steppte der Bär. Bruce Fans wohin das Auge blickte. Aus den Pubs erklang Livemusik oder Bruce von CD.
Kilkenny ist wirklich sehr niedlich und beeindruckend, aber mit all den Fans und dem Leben auf der Straße stellte sich ein besonderes Feeling ein. Selbst die Friseure hatten Sonderaktionen für Bruce Fans gestartet. Nachdem wir einen nicht zu überfüllten Pub gefunden hatten, genossen wir bei Bruce Musik unser Bier und Mittagessen. Es ist einfach ein tolles Gefühl mal in einer Bar zu sein und Bruce zu hören. In D wäre ja selbst "bit" eine Ausnahme.
Gegen 17 Uhr ging es dann ab zum Stadion. Wie erwartet ein ziemlich beschauliches und abgefu**tes Ding, aber typisch im britischen Stil. Jedenfalls sympathischer als eine moderne Arena!
Bis Bruce lauschten wir noch Hansard, aber wirklich erfasst hat mich die Musik nicht. Dafür kenne ich ihn vielleicht auch zu wenig.
Kurz vor Beginn war dann Feierabend bei den Toiletten und nichts ging mehr, da kein Wasser mehr nach kam. Diese Klos sollten dann vielleicht doch mal erneuert werden. Dafür waren aber auf der anderen Stadionseite viele Dixis aufgestellt worden, so dass doch jeder sein Örtchen fand.
Zu Beginn der Show ging es gleich richtig rund im Publikum. Little Light und Badlands kamen gut an, Out in the Street ebenfalls. Die Request Songs sorgten aber erstmal für ein abflauen der Temperaturen und auch ich konnte vor allem mit Sweet music eher weniger anfangen. Bis The river kam, festigte sich der Eindruck etwas, auch die Tribünen saßen erstmal wieder.
Ich verstehe zwar, dass die "hardcore tramper" vom Albumkonzert etwas enttäuscht waren, aber sobald Born in the USA erklang kochte der Laden und bis My hometown kam, sollte sich das auch nicht mehr wirklich ändern. Um uns herum tanzten (fast) alle und genossen sichtbar die Show.
Die breite Masse freut sich eben doch, die bekannten Klassiker zu hören. Wenn das so ist, ist mir das immer noch lieber, als vor einem stillen Publikum Raritäten von Bruce zu hören.
Endlich konnte mich auch The rising mal wieder überzeugen. Die Jungs vom Sound hatten nen guten Job gemacht. Lediglich Cover me kam mir zu "blächern" rüber. Lag aber vielleicht einfach an der Version der Band.
Während der Zugabe war bei mir dann die Luft raus. Natürlich war die Stimmung gigantisch, aber ich war zu platt vom ganzen Tag. Unglaublich wie der über 60 jährige Mann da vorne ohne Probleme abrockt und fast jünger aussah als in den letzten Jahren. Er wirkte jedenfalls extrem vital und spielfreudig, aber wann ist er das nicht?
Shout war vom Publikum kaum mehr zu toppen, aber der ruhige Ausklang mit thunder road ergriff jeden nochmal.
Für mich und meine Schwester war er ein irrer Abend, wir waren völlig ergriffen. Die Iren sind zum einen wahnsinnig sympathisch und ein tolles Publikum, zum anderen passte für mich die Setlist perfekt
und die ganze Stimmung in der Stadt trug auch ihren Teil zum Erfolg bei.
Es ist jedenfalls komplett etwas anderes, Bruce auf einem seelenlosen Acker wie in Gladbach zu sehen, wo jeder nach Feierabend angerast kommt, oder an einem Samstag in Irland.
Also ich kann es nur jedem empfehlen, mal in Irland ein Konzert anzuschauen. Im Gegensatz zu den Amerikanern können die Iren wohl saufen und zuhören.
Schade, dass die Tour nun vorbei ist, aber es scheint ja wieder ein nächstes Mal zu geben...
(von madmars)

 

weitere Konzertberichte

 

alle Beiträge stammen aus dem Bruce Springsteen Forum ( www.asbury-park.de/forum )
Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Copyright ©
www.stonepony.de