2017: Born to Run und Springsteen On Broadway
          
Bruce Springsteens Autobiografie "Born to Run" aus dem Jahre 2016 entwickelte sich zu einem weltweiten Verkaufsschlager. Das 500seitige Buch landete nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in Europa auf diversen Bestsellerlisten. In "Born to Run" lässt der Rockstar seine Jugend in Freehold (New Jersey) Revue passieren. Springsteen erinnert sich ausserdem an seine Anfänge als Musiker und den Aufstieg der legendären E Street Band. Der "Simon & Schuster" Verlag brachte das Buch in den USA, Grossbritannien, Kanada, Australien und Indien auf den Markt. In Deutschland wurde der Tatsachenbericht in der deutschen Übersetzung bei "Heyne" veröffentlicht. Für die deutsche Übersetzung sorgten Teja Schwaner, Alexander Wagner und Urban Hofstetter. Darüber hinaus wird das Buch vom separat erhältlichen Konzeptalbum "Chapter and Verse" begleitet. Das Werk umfasst 18 Songs, die zwischen 1966 und 2012 von Bruce Springsteen komponiert und eingespielt wurden.

Bruce Springsteen präsentierte seine Autobiografie zwischen dem 27. September und dem 2. Dezember 2016 mit einer Lesetour. Ferner war er in der CBS Sendung "Sunday Morning" sowie in der "Late Night Show with Stephen Colvert" zu Gast. 


Bruce Springsteen - Born to Run (Buch)

 
Im Frühjahr 2017 kam die Idee auf, die besten Geschichten sowie wegweisende Songs aus Bruce Springsteens langjähriger Karriere auf eine Broadwaybühne zu bringen. Ausgewählt wurde letztendlich das 960 Zuschauer fassende "Walter Kerr Theatre" an der 219. West und 48. Strasse in Manhattan. Das Schauspielhaus ist seit den frühen 1980er Jahren im Besitz der "Jujamcyn Amusement Corporation". Das Theater wurde 1921 vom bekannten Architekten Herbert J. Krapp erbaut und im Jahre 1929 feierlich eröffnet. Unter anderem wurden hier die preisgekrönten Stücke "Angels in America", "The Weir", "A Bronx Tale", "A Gentleman’s Guide to Love and Murder" sowie "Amélie" gezeigt.

Der offizielle Ticketvorverkauf startete am 30. August 2017 auf der Internetplattform
Ticketmaster.com. Wegen der grossen Nachfrage wurde die Show zweimal verlängert. Die letzte Vorstellung soll nun am 30. Juni 2018 stattfinden. Um den Schwarzmarkt zu unterbinden, konnten die Eintrittskarten nur über Ticketmaster.com bezogen werden. Die Fans waren aufgerufen, sich als "Verified Fans" zu registrieren und sich per Smartphone für die Verkaufsphasen zu bewerben. Trotz sämtlicher Bemühungen, wurden schon bald viele Tickets auf Wiederverkaufsseiten wie StubHub angeboten. Die offiziellen Verkaufspreise lagen zwischen 75$ und 850$. Im Durchschnitt mussten die Zuschauer 500$ für eine Eintrittskarte ausgeben. Somit bescherte Bruce Springsteen dem Theatereigentümer Tageseinnahmen von zirka 480.000 $.


The Walter Kerr Theatre, New York City

 
"Springsteen on Broadway" feierte am 3. Oktober 2017 Premiere.
Bruce Springsteen beschrieb seine Broadway Pläne im Vorfeld mit folgenden Worten: "Ich wollte eine Show auf die Beine stellen, die so persönlich und intim wie nur möglich ist. Die Show besteht nur aus mir, einer Gitarre, einem Klavier sowie Worten und Musik".

Während des zweistündigen Auftritts performt Bruce Springsteen 15 Songs. Zwischendurch gibt er Geschichten zum Besten und begrüsst auch seine Ehefrau Patti Scialfa auf der Bühne.

Springsteen On Broadway - Showablauf:
Ladies & Gentlemen, Welcome to the Walter Kerr Theatre (Begrüssung)
Magic Trick
Growin’ Up (Song)
I Live 10 Minutes From My Hometown
My Hometown (Song)
Citadels of Mystery
My Father’s House (Song)
A Never-Say-Die Thirst For Life
The Wish (Song)
The Beauty of That Blank Page
Thunder Road (Song)
A Lasting Love Affair with the Desert
The Promised Land (Song)
I Wrote My Protest Song
Born In The USA (Song)
One Plus One Equals Three
10th Avenue Freezeout (Song)
Patti Scialfa Introducing
Tougher Than The Rest (Song – mit Patti Scialfa)
Trust Is A Fragile Thing
Brilliant Disguise (Song – mit Patti Scialfa)
Intro to Long Walk Home
Long Walk Home (Song)
The Rising (Song)
Lace Up Your Dancing Shoes
Dancing in the Dark (Song)
Land of Hope and Dreams (Song)
I Drove Back to My Neighborhood
Born To Run (Song)

Springsteen On Broadway - Produktion:

Autor: Bruce Springsteen
Regie: Bruce Springsteen
Produzenten: Jon Landau und George Travis
Associate Producer: Barbara Carr
Bühnenbild: Heather Wolensky, Jacob Climer
Lichtdesign: Natasha Katz, Dan Walker
Sounddesign: Brian Ronan, Mike Tracey, Katherine DeNeve
Licht Programmierer: Anthony Pearson
Management: Thrill Hill Production, Benjamin Travis
General Management: Thompson Turner Productions
Offizielle Fotografen: Danny Clinch, Rob DeMartin