12. Juli 1974 - Jungleland
          
Im Frühjahr 1974 trafen sich Bruce Springsteen, die Musiker der E Street Band sowie Manager Mike Appel in den 914 Sound Studios in Blauvelt, NY, um an frühen Versionen von "Born to Run" sowie "Jungleland" zu feilen. Besonders mit "Jungleland" war Bruce Springsteen nie zufrieden. Er arbeitete tagelang mit Clarence Clemons an dessen Saxophonsolo und spornte seinen Musiker zu Höchstleistungen an.
"Alles, was wir tun konnten, war abwarten und Tee trinken“ sagte Clemons, der sein »Jungleland« Solo sechzehn Stunden lang Note für Note wieder und wieder einspielte" Quelle: Bruce / Peter Ames Carlin
In einem Interview mit Don Reo - dem Co-Autor der lesenswerten Clarence Clemons Geschichtensammlung "Big Man - Mein abenteuerliches Leben" - sagte Clarence Clemons jedoch, dass Bruce Springsteen das legendäre Saxophon-Solo aus einzelnen Sequenzen am Mischpult zusammengesetzt hat.
"Er verwendete alles, was ich gespielt hatte, all diese kleinen Stücke, und machte daraus, was er in seinem Herzen hört. Für mich klingt das Solo wie Liebe" Quelle: Big Man - Mein abenteuerliches Leben


Born to Run (1975)

 
Darüber hinaus arbeiteten auch Suki Lahav (Violine), Garry Tallent (Bass), Max Weinberg (Schlagzeug), Roy Bittan (Klavier) und Charles Callello (Streichinstrumente) an "Jungleland". Schlussendlich wurde die Albumversion im Mai 1975 fertiggestellt.
 
Seine Weltpremiere feierte "Jungleland" bereits am 12. Juli 1974 im New Yorker "Bottom Line". 
 
"Jungleland" wurde nicht nur auf
"BORN TO RUN" sondern auch auf den "LIVE IN NEW YORK CITY" (auch DVD), "HAMMERSMITH ODEON, LONDON '75", der Live DVD "LONDON CALLING: LIVE IN HYDE PARK" und der "THE ESSENTIAL BRUCE SPRINGSTEEN" Sammlung released.