Oktober 1975 - She's the One
          
Der sechste Song auf Bruce Springsteens Meilenstein "BORN TO RUN" trägt den Titel "She’s the One".
Die Urfassung von "She’s the One" entstand bereits im Jahre 1972. Damals schrieb Bruce Springsteen "Virgin Summer Nights" für sein erstes Werk "GREETINGS FROM ASBURY PARK, NJ". "Virgin Summer Nights" wurde nie veröffentlicht und Teile des Textes wurden zwei Jahre später für "She’s the One" verwendet. Der amerikanische Autor Clinton Heylin schreibt in seinem Buch
"E Street Shuffle: The Glory Days of Bruce Springsteen and the E Street Band", dass Bruce Springsteen in den 1970er Jahren ein Verhältnis mit Suki Lahav hatte und ihr den Song widmete.


Bruce Springsteen & Suki Lahav / Quelle: YouTube

 
Tzruya "Suki" Lahav (* 1951) wuchs im Kibbuz Ayelet HaShahar im nördlichen Galiläa auf. Nach ihrem Dienst in der israelischen Armee kam sie 1971 mit ihrem Mann in die Vereinigten Staaten. Suki Lahav lernte Bruce Springsteen während eines Vorsingens kennen und wurde prompt als Background Sängerin und Violinistin verpflichtet. Von August 1973 bis März 1975 war sie festes Mitglied der Band und bestritt mit Bruce Springsteen einige Konzerte. Nach ihrem Abschied aus der E Street Band, wurde Suki Lahav in Jerusalem heimisch. Dort schloss sie sich dem "Israeli Kibbutz Orchestra" an. Ausserdem arbeitet sie als Komponistin, Schauspielerin und Autorin. Lahav veröffentlichte viele Romane und erhielt für ihr Engagement unter anderem die begehrten "Yad Vashem" und "Cultur Ministry" Preise. 1990 schrieb sie den Text für den israelischen Beitrag "Shara Barkhovot" (Singing in the Streets) zum "Eurovision Song Contest". Das Lied wurde von der Sängerin Rita vorgetragen und landete auf dem 18. Platz (von 22 Teilnehmern).
 
"She’s the One" wurde erstmals am 4. Oktober 1975 während eines Konzerts in der "Avery Fisher Hall" in New York City, NY Live vor Publikum gespielt.