JOHN MELLENCAMP - STRICTLY A ONE-EYED JACK

 

Am 15. Mai 2021 – anlässlich von Clive Davis‘ virtueller Grammy Gala – gab John Mellencamp bekannt, dass er vor Kurzem ein brandneues Album fertiggestellt hat. Darüber hinaus kündigte der 69jährige an, dass Bruce Springsteen auf dem anstehenden Studiowerk zu hören sein wird.

John Mellencamp:
„Bruce is singing on the new record and is playing guitar. I finished the record a week ago today.“

Am 29. September 2021 wurde das Duett „Wasted Days“ mit einem dazugehörigen Video auf den einschlägigen Sozialen Medien sowie John Mellencamps offizieller Homepage veröffentlicht.


John Mellencamp & Bruce Springsteen - "Wasted Days"

Vier Monate später - am 21. Januar 2022 - kam John Mellencamps 25. Studioalbum "Strictly A One-Eyed Jack" endlich in den Handel. Darauf findet man zwölf Songs, die alle von Mellencamp geschrieben und in seinen "Belmont Mall Studios" in Indiana aufgenommen und selbst produziert wurden. Musikalische Unterstützung bekam der Sänger unter anderem von Andy York, Dane Clark, Mike Wanchic und Troye Kinnett. Darüber hinaus nahm Mellencamp mit Bruce Springsteen nicht nur "Wasted Days" sondern auch die Songs "A Life Full of Rain" sowie "Did You Say Such A Thing" gemeinsam auf.

Tracklist:

I Always Lie To Strangers
Driving In The Rain
I Am A Man That Worries
Streets Of Galilee
Sweet Honey Brown
Did You Say Such A Thing
Gone So Soon
Wasted Days
Simply A One-Eyed Jack
Chasing Rainbows
Lie To Me
A Life Full Of Rain 
Offizielle Pressemeldung:
 
John Mellencamp beweist sich mit der Veröffentlichung seines 25. Studioalbums “Strictly A One-Eyed Jack erneut als eine Rock’n’Roll-Legende und bietet seinen Fans 13 neue Songs. Die langwierigen Bandmitglieder Andy York, Dane Clark und Troye Kinnet haben einen Beitrag zum Album geleistet, welches von Mellencamp selbst produziert und von dem Grammy-Preisträger David Leonard aufgenommen und abgemischt wurde.

Wie auch in vergangenen Projekten schlüpft John Mellencamp durch lyrisch dargestellte soziale Beobachtungen in die Rolle eines Geschichtenerzählers. In diesem Projekt wird die Auseinandersetzung Mellencamps mit Unehrlichkeit und Lügen in der Gesellschaft behandelt, neben weiteren Themen wie der Vergänglichkeit der Zeit und dem daraus resultierende Drang, sie möglichst intensiv zu nutzen. Diese Grundaussage wird in der Single “Wasted Days“ mit Bruce Springsteen deutlich, welche ein Mid-Tempo-Track mit Gefühl ist. Über die erstmalige Zusammenarbeit sagt John: „Bruce und ich verstehen uns wie Brüder“. Und bei dieser Verbindung ist es nicht verwunderlich, dass Springsteen auf zwei weiteren Songs im Album zu hören ist.
  

Mehr Infos gibt es auf der offiziellen John Mellencamp Homepage: https://www.mellencamp.com/